Abbildung: Der Erste Bürgermeister Michael Krumbucher, Claudia Neumaier, der Dritte Bürgermeister Richard Linseisen und der Zweite Bürgermeister Thomas Roßmann beim Empfang im Rathaus am 19. Oktober 2026. Foto: Gemeinde Rudelzhausen
Anlässlich der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Kirchweihmontag, 19. Oktober 2026, empfing die Gemeinde Rudelzhausen die neu gewählte Hallertauer Vize-Hopfenkönigin Claudia Neumaier für die Amtszeit 2026/2027 im Rathaus.
Der Erste Bürgermeister Michael Krumbucher gratulierte ihr gemeinsam mit dem Zweiten Bürgermeister Thomas Roßmann und dem Dritten Bürgermeister Richard Linseisen herzlich zur Wahl. In Begleitung ihrer Eltern nahm Claudia Neumaier die Glückwünsche und einen Blumenstrauß entgegen. Im Anschluss klang der Empfang bei einem kleinen Umtrunk aus.
Eng verbunden mit dem Hopfenanbau in der Hallertau
Der Hopfenanbau prägt die Region und ist auch für die Gemeinde Rudelzhausen von großer Bedeutung. Aktuell gibt es im Gemeindegebiet 23 aktive Hopfenbaubetriebe, die gemeinsam mit ihren Familien diese traditionsreiche Kulturpflanze anbauen.
Als Hallertauer Vize-Hopfenkönigin wird Claudia Neumaier in der Amtszeit 2026/2027 die Gemeinde Rudelzhausen, den Siegelbezirk Au i. d. Hallertau, den Landkreis Freising, die Hallertau und Bayern bei zahlreichen Anlässen vertreten und den Hopfenanbau als wichtigen Bestandteil der regionalen Kultur repräsentieren.
Die Gemeinde Rudelzhausen wünscht Claudia Neumaier ein unvergessliches Amtsjahr mit vielen schönen Begegnungen und viel Erfolg bei ihren repräsentativen Aufgaben.


