Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Unsere Gemeindebürgerin Anna Schwanner und unser Gemeindebürger Ludwig Neumaier wurden für ihre Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet!

Ehrenzeichen des bayerischen MinisterpräsidentenCopyright Bayerische Staatskanzlei

Bildquelle: Bayerische Staatskanzlei

Am 04.03.2024 wurde im Kuppelsaal in München das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt an Frau Anna Schwanner und Herrn Ludwig Neumaier durch Dr. Florian Herrmann, MdL Staatsminister verliehen.

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Bildquelle: Bayerische Staatskanzlei, von links: Erster Bürgermeister Michael Krumbucher (Gemeinde Rudelzhausen), Ludwig Neumaier, Anna Schwanner und Dr. Florian Herrmann, MdL Staatsminister

Anna Schwanner engagiert sich seit über 36 Jahren im Verein der Abensthaler Schützen Enzelhausen e.V.. Sie trägt dort seit Jahren die Mitverantwortung und überwiegend die Hauptverantwortung für die Finanzen des Vereines. Von 1975 bis 1977 war Frau Schwanner 2. Kassiererin. Ab Oktober 1983 wurde sie zur 1. Kassiererin ernannt. Diese Position behielt Anna Schwanner bis Januar 2019. Seitdem steht sie als 2. Kassiererin der 1. Kassiererin mit Rat und Tat zur Seite. 2019 wurde Frau Schwanner daher vom Verein zum Ehrenkassier ernannt.

Ludwig Neumaier hat als Vertreter der Landjugend Tegernbach als berufenes Mitglied dem Pfarrgemeinderat Tegernbach von 1982 bis 1986 angehört. 1986 wurde er erstmals in den Pfarrgemeinderat von Tegernbach gewählt, von 1994 bis 1998 war er dann Pfarrgemeinderatsvorsitzender. Ab dem Jahr 2000 bis heute gehört er wieder als berufenes Mitglied dem Pfarrgemeinderat Tegernbach an. Geehrt wurde er für sein langjähriges Wirken im Krieger- und Soldatenverein Tegernbach als 2. und später dann als 1. Vorstand. Unter seiner Regie finden die alljährlichen Kriegerjahrtage und auch Sammlungen für Kriegsgräber in Tegernbach statt. Außerdem ist er bei sämtlichen Veranstaltungen im kirchlichen und weltlichen Leben in der Ortschaft Tegernbach mit helfenden Händen immer gerne dabei.