Grüngut richtig entsorgen

In der Zeit der Gartenarbeit stellt sich auch regelmäßig die Frage, wie das anfallende Grüngut richtig entsorgt werden kann.

 

Landwirtschaftliche Abfälle und Gartenabfälle sollten am besten verwertet werden. Man kann die Grünabfälle verrotten lassen, indem man sie liegen lässt, untergräbt, unterpflügt oder auf dem eigenen Grundstück kompostiert.

 

Die Kompostierung stellt eine ökologisch vernünftige und auch ökonomisch sinnvolle Lösung dar. Sie lehnt sich an den natürlichen Stoffkreislauf an, schont Ressourcen und kann zur Verbesserung der Fruchtbarkeit von Böden und gärtnerischen Substraten beitragen.

 

Wenn auf dem eigenen Grundstück keine Möglichkeit zur Verwertung oder Kompostierung besteht, muss das Grüngut ordnungsgemäß entsorgt werden. Bei kleineren Mengen ist dies - soweit vorhanden - über die Biotonne möglich. Größere Mengen sowie Holzschnitt, Sträucher und Äste müssen zur einer Kompostieranlage gebracht werden. Die Anlieferung ist kostenpflichtig. Am Wertstoffhof kann Grüngut NICHT abgegeben werden.